Wiener Streifzüge
Gesamtprojekt
1 · 2
Gerhard Rihl: Wiener Streifzüge, Serie Semperdepot
Gerhard Rihl: Wiener Streifzüge, Serie Semperdepot
Gerhard Rihl: Wiener Streifzüge, Serie Donaukanal
Gerhard Rihl: Wiener Streifzüge, Serie Donaukanal

Abbildungen: Alle: Bildzyklus "Wiener Streifzüge". 1. und 2. Reihe: Auszüge aus Serie "Semperdepot". 3. und 4. Reihe: Auszüge aus Serie "Donaukanal".

Das Projekt Wiener Streifzüge thematisiert Wiener Orte, die entweder unbekannt und doch typisch für die Stadt sind, oder zwar weitgehend bekannt sind, jedoch zu Zeiten photographiert wurden, in denen sie kaum Beachtung fanden. Wie etwa das Semperdepot in der Zeit vor seiner Renovierung und Inbetriebnahme als Atelierhaus und Veranstaltungsort, der Donaukanal an regnerischen Herbsttagen, lange vor seiner Zeit als Lokalmeile, der aus ästhetischer Sicht stiefmütterlich behandelte Südbahnhof oder die bis heute teils völlig verfallenen Gebäude der Freudenau.

Das Projekt wurde sowohl in Form eines Bildbandes als auch in einer Ausstellung präsentiert. Erscheinungsjahr des Buches: 2011. Ausstellungszeitraum: 2014
1 · 2