Berlin Store Fronts
Gesamtprojekt
Gerhard Rihl: "Berlin Store Fronts" – Serie "Prenzlauer Berg", Danziger Straße
Gerhard Rihl: "Berlin Store Fronts" – Serie "Kreuzberg", Lausitzer Straße
Gerhard Rihl: "Berlin Store Fronts" – Serie "Kreuzberg", Wiener Straße
Gerhard Rihl: "Berlin Store Fronts" – Serie "Prenzlauer Berg", Knaackstraße

Abbildungen: Alle: Bildzyklus Berlin Store Fronts, 2015. 1. Reihe: Serie "Prenzlauer Berg", Danziger Straße. 2. Reihe: Serie "Kreuzberg", Lausitzer Straße. 3. Reihe: Serie "Kreuzberg", Wiener Straße. 4. Reihe: Serie "Prenzlauer Berg", Knaackstraße.

Berlin Store Fronts behandelt den Reiz, der von den Geschäftsfassaden Berlins ausgeht. Gemeint sind nicht die schicken Mainstream-Schaufenster des Kurfürstendamms, sondern die schrägen, teils improvisierten Fassaden der vielen Kreativgegenden der Stadt. Diese Läden werden immer seltener. Das typische, jedoch im Rückgang befindliche Erscheinungsbild Berlins ist subkulturell. Nun aber wird die Stadt seit geraumer Zeit immer schicker und damit häufig auch unpersönlicher.

Das Projekt entstand in den Jahren 2011 bis 2015 und mündete in eine Ausstellung im Packhaus in Wien sowie in ein Buch mit Text- und Bildteil, das im Rahmen der Ausstellungseröffnung präsentiert wurde. Erscheinungsjahr des Buches und Ausstellungs-Zeitraum: 2015