Wiener Streifzüge
Buch
Gerhard Rihl: Buch Wiener Streifzüge, Kapitel "Industriegebiete"
Gerhard Rihl: Buch Wiener Streifzüge, Kapitel "Südbahnhof"
Gerhard Rihl: Buch Wiener Streifzüge, Kapitel "Freudenau"
Gerhard Rihl: Buch Wiener Streifzüge, Kapitel "Freudenau"
Gerhard Rihl: Buch Wiener Streifzüge, Kapitel "Sophiensaal"
Gerhard Rihl: Buch Wiener Streifzüge, Kapitel "Sophiensaal"

Abbildungen: Alle: Buch "Wiener Streifzüge", 2011. 1. Reihe: Kapitel "Industriegebiete". 2. Reihe: Kapitel "Südbahnhof". 3. und 4. Reihe: Kapitel "Rennbahn Freudenau". 5. und 6. Reihe: Kapitel "Sophiensaal".

Das Buch Wiener Streifzüge ist Gerhard Rihls zweites Buch und zugleich sein erster Bildband. Er veröffentlichte damit einen Bildzyklus aus seinem umfangreichen, seit Beginn der 1990er-Jahre betriebenen photographischen Werk. Das Ergebnis ist ein stimmungsvolles Wien-Porträt, das die Stadt von einer ungewohnten Seite zeigt. Zugleich wirft es Fragen nach der Wiener Identität auf, die wenigstens dem Klischee nach in ihrer Morbidität begründet ist – eine Eigenschaft die heute jedoch nur mehr an wenigen Orten zu finden ist.

Das Projekt wurde 2014 auch in einer Ausstellung präsentiert. Erscheinungsjahr des Buches: 2011.