Fool’s Tower
Buch
Gerhard Rihl: Buch "Fool's Tower" – Cover-Seite
Gerhard Rihl: Buch "Fool's Tower" – itel-Doppelseite Essay "Der Narrenturm und seine ideengeschichtliche Bedeutung"
Gerhard Rihl: Buch "Fool's Tower" – Titel-Doppelseite des Bildteils "Der Narrenturm von 2010 in 12 Triptychen · 1-6"
Gerhard Rihl: Buch "Fool's Tower" – Titel-Doppelseite "Serie I" mit Bild-Übersicht
Gerhard Rihl: Buch "Fool's Tower" – Serie I, Tafel III

Abbildungen: Alle: Buch Fool's Tower, 2016. 1. Reihe: Cover-Seite. 2. Reihe: Titel-Doppelseite Essay "Der Narrenturm und seine ideengeschichtliche Bedeutung". 3. Reihe: Titel-Doppelseite des Bildteils "Der Narrenturm von 2010 in 12 Triptychen · 1-6". 4. Reihe: Titel-Doppelseite "Serie I" mit Bild-Übersicht. 5. Reihe: Serie I, Tafel III.

Das Buch Fool's Tower beleuchtet neben der ideengeschichtlichen auch ganz besonders die ästhetische Bedeutung des Wiener Narrenturmes.

Rihl verarbeitet in seinem Bildzyklus „Fool‘s Tower“ die Eindrücke seiner Besuche dort und entwickelt daraus beklemmende, albtraumhafte Bilder. Diese verweisen auf Aspekte des Narrenturmes – anatomische Missbildung und psychische Krankheit – die von Foucault mehrfach unter dem Begriff des Andersartigen behandelt wurden und als angstbesetzte und weithin verdrängte Themen ein Schattendasein im kollektiven Bewusstsein führen – genauso wie der Narrenturm selbst, der aufgrund seiner Andersartigkeit als Museum ein Stiefkind der Museumslandschaft ist. Im Textteil des Bandes betrachtet Rihl dieses Thema aus Sicht der Ideengeschichte und der ästhetischen Theorie. Erschienen: 2016