Fool’s Tower
Gesamtprojekt
Gerhard Rihl: Bildzyklus "Fool's Tower" – Serie III, Objekte, Tafel I
Gerhard Rihl: Bildzyklus "Fool's Tower" – Serie III, Objekte, Tafel II
Gerhard Rihl: Bildzyklus "Fool's Tower" – Serie IV, Trockenpräparate, Tafel I
Gerhard Rihl: Bildzyklus "Fool's Tower" – Serie IV – Trockenpräparate, Tafel II

Abbildungen: Alle: Bildzyklus "Fool's Tower", C-Prints, 2016. 1. Reihe: Serie III – Objekte, Tafel I. 2. Reihe: Serie III – Objekte, Tafel II. 3. Reihe: Serie IV – Trockenpräparate, Tafel I. 4. Reihe: Serie IV – Trockenpräparate, Tafel II.

Fool's Tower behandelt die Bedeutungsebenen des Wiener Narrenturmes. Das Projekt mündete einerseits in ein Buch mit Bildteilen und Essays, andererseits in eine Ausstellung. Es wird neben der ideengeschichtlichen auch ganz besonders die ästhetische Bedeutung dieses Ortes beleuchtet.

Der Wiener Narrenturm beherbergt die pathologisch-anatomische Sammlung des Naturhistorischen Museums Wien. Gegründet wurde er 1784 als Psychiatrie. Er war das erste für diesen Zweck erbaute Gebäude der Welt.
Der hier gezeigte Bildzyklus "Fool's Tower" stellt den zentralen Teil des Projektes dar. Zwei komplette Serien daraus wurden 2019 von der Artothek der Republik Österreich angekauft. Erscheinungsjahr des Buches und Ausstellungszeitraum: 2016